Samstag, 11. Mai 2013

Die Geschichte der Piraten - Anne Bonny

Das spannende Leben der Anne Bonny
Das wohl bekannteste Bild von ihr aus Charles Johnson's
"Book of Pirates"
Ersthaft: Wer liebt Geschichten über Teufelinnen, die über die Meere segeln, um sich schießen und Kerlen in den Hintern treten, nicht? Was würde eine solche Geschichte spannender machen, als die Tatsache, dass sie wirklich wahr ist?

Anne Bonny wurde um 1690 in Kinsale/Irland als die uneheliche Tochter des verheirateten Juristen William Cormac und seiner Dienstmagd Mary oder Peg Brennan geboren. Obwohl William versuchte, dies zu vertuschen, indem er Anne als Jungen verkleidete und sie als entfernten Verwandten ausgab, erfuhr seine Frau von der Untreue ihres Gatten und machte die Geschichte als Skandal öffentlich. Fortan blieben die Klienten für William aus. Aus diesem Grund zogen Annes Eltern mit ihr in die britischen Kolonien Amerikas, nach South Carolina, wo William Land erwarb und schnell zum reichen Plantagenbesitzer wurde.
Da Anne das Leben auf der Plantage zu langweilig war, zog sie in die nahegelegene Hafenstadt Charleston. Dort wurde sie von betrunkenen Matrosen belästigt und wehrte sich heftig, woraufhin zumindest einer dieser Matrosen eine Woche bettlägerig wurde.
Heute weiß niemand mehr,
wie sie wirklich aussah.
Was bleibt, sind Theorien
In Charleston lernte sie auch James Bonny kennen, der als verarmter Abenteurer auf das Vermögen ihres Vaters aus war. Als er sie heiratete, enterbte William Anne jedoch. Angeblich hat Anne daraufhin die Plantage ihres Vaters niedergebrannt. Zusammen mit ihrem Mann fuhr sie irgendwann zwischen 1714 und 1718 auf die Bahamas, in die damalige "Stadt der Piraten", nach New Providence (Nassau). Anne hatte allerdings bald die Nase voll von ihrem rückgratlosen Gatten und warf ein Auge auf Calico Jack Rackham, den Steuermann des Piratenschiffes "Revenge".
Jack und die als Mann verkleidete Anne verschwanden eines Nachts zusammen auf die "Revenge", deren Käpt'n derzeit noch Charles Vane war. Obwohl Anne eine geschickte und vor allem tapfere Kämpferin mit der Pistole war, wurde sie entdeckt. Einer Legende nach soll Anne einen der Piraten mit einem Messerstich getötet haben, als er erklärte, dass er nicht glücklich darüber sei, eine Frau an Bord zu haben.
Anne war ein echt hübscher "Mann"
Zurück in New Providence hatten Anne und Jack sich inzwischen von Charles Vane "getrennt" und ein neuer Mann namens Mark Read heuerte an. Anne hatte ein Auge auf ihn geworfen und Mark erzählte ihr, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, dass er in Wirklichkeit eine Frau namens Mary Read war. Die beiden wurden gute Freundinnen.
Anne, Mary und Jack, der nun der Käpt'n der "Revenge" war, waren ein berühmt-berüchtigtes und gefürchtetes Trio.
Zwischenzeitlich wurde Anne von Jack schwanger. Sie war zu der Zeit gerade auf Kuba, wo sie auch ihr Kind zurückließ. Das Kind nahm den Nachnamen Cunningham an.
Im Oktober des Jahres 1720 wurde die Crew der "Revenge" von einem englischen Kriegsschiff angegriffen. Zu dieser Zeit war die gesamte betrunkene Crew unter Deck und versteckte sich dort. Nur die beiden Frauen waren nüchtern und kämpften noch. Erst nach einiger Zeit kam die restliche Crew auch an Deck und kämpfte mit. Dennoch hatten sie keine Chance.
Das Todesurteil für die Crew wurde am 16. November 1720 gefällt.
Das bekannteste Zitat Anne Bonnys ist wohl das letzte, was sie zu Jack sagte, bevor er hingerichtet wurde.
"I'm sorry to see you here, Jack, but if you fought like a man, you wouldn't need to hang like a dog."
Letztlich entging Anne, genauso wie Mary, dem Tod durch den Strang, weil sie schwanger war.
Anne hatte vermutlich
rotes oder braunes Haar
Über ihren weiteren Verbleib ist wenig bekannt. Aus diesem Grund sind viele Theorien entstanden.
Vielleicht wurde sie von ihrem Vater freigekauft und sie ist zu ihm oder ihrem Mann zurückgekehrt. Andererseits könnte sie sich auch unter einer neuen Identität wieder der Piraterie gewidmet haben. Die vielen Parallelen der Charaktereigenschaften von Anne und dem Piraten Bartholomew Roberts bestärken diese Theorie. Roberts mochte genau wie Anne prächtige Kleidung, er hasste Rum und er hatte auch ein Orchester an Bord. Zudem wies er seine Crew an, ihn nach seinem Tod ohne weitere Untersuchungen über Bord zu werfen. Gegen diese Theorie spricht, dass Roberts wohl bereits 1718 auf einem Piratenschiff anheuerte. Eine andere Theorie besagt, dass Anne Nonne geworden sei. Das Oxford Dictionary of National Biography besagt, ihr Vater habe die Freilassung aus dem Gefängnis bewirkt und sie zurück nach Charleston/South Carolina gebracht, wo sie Jacks zweites Kind zur Welt brachte. Am 21. Dezember 1721 soll sie einen Mann namens Joseph Burleigh geheiratet haben, mit dem sie 10 Kinder hatte. Zudem sei sie am 22. April 1782 verstorben und am 24. April 1782 habe man sie begraben. Laut Sherman Carmichael's Forgotten Tales of South Carolina wurde sie in York County/Virginia begraben. Diese Theorien sind allerdings mehr als strittig, da das genaue Datum ihres Todes bis heute nicht sicher bekannt ist und die Hälfte der Theorien komplett gegen Annes Charakter sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen