Samstag, 21. September 2013

Die Geschichte der Piraten - Mary Read

Die berühmte britische Piratin
Ein Bild aus dem "Book of Pirates" von Charles Johnson

Mary Read wurde als die uneheliche Tochter eines Matrosen, der von einer seiner Fahrten nicht wieder zurückkam, und ihrer verheiraten Mutter in London/England geboren. Charles Johnson erwähnte ihr Geburtsdatum in seinem Buch "A General History of the Pyrates" (vollständig: A General History of the Robberies and Murders of the most notorious Pyrates), doch man ist sich trotzdem nicht sicher, wann sie tatsächlich geboren wurde. Heute schätzt man das Geburtsdatum irgendwo zwischen 1670 und 1698.
Marys Bruder Mark - der rechtmäßige Sohn ihrer Mutter - starb und ihre Mutter gab Mary als Mark aus, um sich der finanziellen Unterstützung von Marks Großmutter väterlicherseits zu versichern. Die Großmutter durchschaute die List nicht und Mary lebte wie ein Junge mit ihrer Mutter. Mit 13 Jahren begann sie dann, als Laufbursche für eine reiche Französin zu arbeiten, doch das war ihr nach einer Weile zuwider und sie fand - noch immer als Junge verkleidet - Arbeit auf einem britischen Kriegsschiff, das gegen die Franzosen in den Kampf ziehen sollte. Mary bewies große Tapferkeit, doch verließ sie das Schiff nach einigen Jahren und ging zum Militär in Flandern. Dort verliebte sie sich in einen flämischen Soldaten, namens Max Studevend. Sie gab sich als Frau zu erkennen und heiratete ihn.
Mary als Piratin
Bald eröffneten die beiden ein Gasthaus, De Drie Hoefijziers (Die Drei Hufeisen) in der Nähe des Schlosses Breda in den Niederlanden. Mary hatte ihre Tarnung nun vollständig aufgegeben. Nach nur sechs Jahren, 1716, starb Max und Mary verkleidete sich erneut als Mann und kehrte zum Niederländischen Militär zurück. Doch in Zeiten, in denen Frieden herrschte, hatte ein Soldat keine Aufgaben und so heuerte sie auf einem Sklavenschiff an.
Dieses Schiff wurde wurde von Piraten gekapert, welche sie aufgrund ihres kämpferischen Geschicks zwangen, sich ihnen anzuschließen. Read nahm ca 1718 oder 1719 das "königliche Pardon" an, welches Piraten von 1710 bis 1730 oft angeboten wurde. Wenn sie es annahmen, entgingen sie jeder Strafe für ihre Taten, versicherten allerdings im Gegenzug, dass sie nie wieder andere Schiffe überfallen und ihr Glück anders finden würden. Mary schien allerdings Gefallen an der Piraterie gefunden zu haben und schloss sich 1720 als Mark Read dem Piraten "Calico" Jack Rackham an. Dessen weibliche Gefährtin Anne Bonny fand Gefallen an Mary, die sie für einen hübschen jungen Mann hielt. Mary klärte sie über ihr wahres Geschlecht auf und die beiden wurden gute Freundinnen. Calico Jack, der Anne in Liebe zugetan war, wurde eifersüchtig auf Annes und "Marks" freundschaftliches Verhältnis und drohte, Mary zu töten, wenn sie Anne zu nahe käme. Mary weihte auch Jack in das Geheimnis ein, um ihren Tod zu umgehen und dieser erlaubte auch Mary an Bord zu bleiben, womit er die alte Tradition brach.
Mary gibt ihr Geschlecht im Kampf preis
Als das Schiff 1720 einige Sträflinge aufnahm, die ihre Dienste dort leisten sollten, verliebte Mary sich erneut. Der Mann, zunächst überrascht über die Tatsache, dass sie eine Frau war, erwiderte ihre Zuneigung, doch wurde er bald darauf von einem erfahrenen Crewmitglied zum Kampf herausgefordert. Um ihren Geliebten, den sie ihren "Ehemann" nannte, vor dem sicheren Tod zu schützen, nahm Mary die Herausforderung an seiner Statt an. Die beiden wurden zum Kämpfen auf einer Insel abgesetzt. Während des Kampfes riss ihr Gegner Marys Hemd auf und sie nutzte seine Überraschung, um ihn zu töten.
Im Oktober 1720 feierten Calico Jack und seine Crew eine Party mit der Crew eines anderen englischen Piratenschiffes, als sie von einem Kriegsschiff, dessen Kapitän übrigens der Piratenjäger Jonathan Barnet war, angegriffen wurden. Lediglich Mary und Anne kämpften und als endlich einige der Piraten an Deck kamen, schoss Mary in ihrer Wut auf sie, tötete einen und verletzte einige andere.
Auf Jamaika wurde am 28. November 1720 das Verfahren gegen sie abgehalten. Sie wurde wegen Piraterie, Mordes, usw zum Tode verurteilt, doch entging sie der Strafe aufgrund ihrer Schwangerschaft.
Mary Read starb im April des Jahres 1721 im Gefängnis, vermutlich an Kindbettfieber. Da keine Beerdigung ihres Kindes stattgefunden hatte, ist es naheliegend, dass ihr Kind überlebt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen