Donnerstag, 9. Mai 2013

Vocaloids und Utau

Heute sollte ich wohl mal die Welt der Vocaloids und Utau näher erklären.
Für alle, die es nicht wissen:
Die Vocaloids und Utau sind virtuelle Figuren, die als Maskottchen von Crypton Future Media fungieren. Die erste Vocaloid ist Miku Hatsune (jap. Hatsune Miku; Hatsu: Erster, Ne: Klang, Miku: Zukunft; dt: erster Klang der Zukunft;). Sie ist außerdem die erste synthetische Pop-Ikone. Alle Vocaloids und Utau besitzen computeranimierte Singstimmen von sogenannten "Voicebanks". Das sind die Sänger oder Sängerinnen, auf denen die Stimmen basieren. So wurden laut Angaben der Crypton bis 2013 über 100.000 Songs der Interpretin Miku Hatsune veröffentlicht, 170.000 Videos von ihr auf YouTube hochgeladen und etwa 1.000.000 Illustrationen von ihr erstellt.
Neben den Original Vocaloids gibt es noch jede Menge Utau (jap.: "singen") und "Fanloids", die von Fans erstellt und veröffentlicht wurden. Hier sind ein paar der Vocaloids, Utau und Fanloids:

Vocaloids:
Rin & Len Kagamine (Twins again *-*)
                                                               
Miku Hatsune
Luka Megurine

Gakupo Kamui

Kaito

Utau:

Teto Kasane (hat auch einen Bruder namens Ted Kasane)




Ruko Yokune
 

Ritsu Namine





















                                     




Miku Zatsune

Fanloids:

Dell Honne - eigentlich eine andere Version von Len


Neru Akita
Haku Yowane - eine andere Version von Miku



Einige dieser Fanloids (wie Akita Neru und Yowane Haku) wurden von Crypton sozusagen "adoptiert". Sie kommen häufig in Musikvideos vor. Neru zum Beispiel tippt oft im Hintergrund auf ihrem Handy herum. Haku und Neru sind bei Fans durchaus beliebt, weswegen sie eigene Stimmen bekommen haben und in den Vocaloid Spielen "Project DIVA" immer öfter spielbar sind.


Ich habe auch ein Video von einem Live Auftritt der Vocaloids in Sapporo/Japan von 2011 gefunden. Viel Spaß beim Zuhören. ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen